Die grosse Hoffnung - Operngala
...endlich war es soweit, unser erstes Konzert nach zwei Jahren fand statt!
Es war toll und heute noch ertappe ich mich, dass ich Sequenzen aus den Chorwerken vor mich hin summe...
Wir freuen uns, den Betrag von Fr. 3362.85 aus unserer Kollekte dem Schweizerischen Roten Kreuz, für die Notleidenden in der Ukraine, spenden zu können. Danke, liebe Konzertbesucher*innen, für euer da sein und die grosszügige Kollekte!
Foto: Peter Huber
Theater Winterthur, GP
Theater Winterthur, GP
Foto: Joel Friedlin, Gartenhof Saal Allschwil
Zusammen mit Roswitha Müller (Mezzosopran), Selina Cuonz (Harfe), und Michael Vogel (Klavier) sangen wir Ausschnitte aus Opern von Christoph Willibald Gluck, Huldreich G. Früh, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
Hat man nicht oft den Eindruck: Die da auf der Bühne singt um ihr Leben?
Was wie eine abgedroschene Redensart wirkt, ist aber meistens wahr. In der Oper geht es häufig genug um alles oder nichts:
Orpheus ringt um das Leben seine Gattin Eurydike (Gluck), der neue Kolumbus bricht auf, um endlich eine gerechte Welt zu finden (Früh),
der Gralsritter Lohengrin träumt von einem Leben als ganz normaler Mensch (Wagner), die Königstochter und Sklavin Aida hofft darauf, im Krieg zweier mächtiger Staaten nicht zerrieben zu werden (Verdi).
Auf der Opernbühne werden die ganz grossen Hoffnungen meist enttäuscht. Aber die Musik verleiht diesem Scheitern eine berührende Schönheit und Würde, die - so hofft der Künstler zumindest - auch auf das wirkliche Leben ausstrahlt.
Matthias Heep-Dirigent Theaterchor Winterthur
Was wie eine abgedroschene Redensart wirkt, ist aber meistens wahr. In der Oper geht es häufig genug um alles oder nichts:
Orpheus ringt um das Leben seine Gattin Eurydike (Gluck), der neue Kolumbus bricht auf, um endlich eine gerechte Welt zu finden (Früh),
der Gralsritter Lohengrin träumt von einem Leben als ganz normaler Mensch (Wagner), die Königstochter und Sklavin Aida hofft darauf, im Krieg zweier mächtiger Staaten nicht zerrieben zu werden (Verdi).
Auf der Opernbühne werden die ganz grossen Hoffnungen meist enttäuscht. Aber die Musik verleiht diesem Scheitern eine berührende Schönheit und Würde, die - so hofft der Künstler zumindest - auch auf das wirkliche Leben ausstrahlt.
Matthias Heep-Dirigent Theaterchor Winterthur